Vorlesungen in Zittau, Görlitz und Dresden

Sarajevo, 26. Dezember 2018. Liebe Freunde und Kollegen, ich habe die Ehre, im neuen Jahr an die Hochschule Zittau-Görlitz sowie in den Hatikva e. V., die Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Kultur und Geschichte in Dresden, zu Vorträgen eingeladen zu sein. Am Mittwoch, den 9. Januar lese ich zunächst in Görlitz (GI/0.01 von 14.30-16.00 Uhr) zum Verhältnis von Kultur und Konflikt; unmittelbar danach trage ich am Seniorenkolleg der Hochschule (ebenfalls Görlitz, Hermann-Heitkamp-Haus, Hörsaal GI/ 1.01, 16.00 Uhr) zur Geschichte der Kulturerbezerstörung vor. Am 10. Januar lese ich nochmals zum Verhältnis von Kultur und Konflikt am Standort Zittau (ZIV/0.04, 16.15-17.45 Uhr). Die Vorträge geben einen Einblick in mein neues Buchprojekt zum Thema (militärischer) Kulturgutschutz in (bewaffneten) Konflikten, das ich gerade begonnen habe. Nichtsdestoweniger behandele ich meinen Gegenstand bei diesen Vorträgen sehr grundlegend. Ich lege großen Wert darauf, dass auch interessierte Neulinge im Themenfeld Konflikt und Kultur meine Thesen nachvollziehen können.  Am 17. Januar wiederum trage ich in den Räumen des HATiKVA e.V., auf der Pulsnitzer Straße 10 in der Dresdner Neustadt zum Schicksal des jüdischen Kultuerbes auf der Balkanhalbinsel vor. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei einer der Veranstaltungen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen würden. Mit herzlichem Gruß! Euer Tobias Strahl

Im Gespräch mit Adnan Rahimić. © Tobias Strahl