Die Rekonstruktion eines Diskurses ist anstrengend, zweitaufwendig – jedoch notwendig, um Gegenstände und Kontexte zu verstehen. Es liegt auf der Hand, dass diese Arbeit niemals abgeschlossen sein kann: Die Erschließung neuer Quellen resultiert in neuen Arbeiten; neue Aussagen ergeben sich aus Vergleichen verschiedener Äußerungen; Ereignisse verändern den Diskurs; scheinbar offensichtlichen Verbindungen zwischen ehemals strikt getrennten Disziplinen wird Bedeutung zugeschrieben. An dieser Stelle fasse ich, wann immer es meine Zeit zulässt, Texte zusammen, die mir für meine eigene Forschung wichtig erscheinen. Der systematische Überblick dient der Einführung in verschiedene Themengebiete. Bestenfalls bleiben wir alle Schüler bis ans Lebensende. Überdies soll er Orientierung geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Studentenportemonnaies notorisch leer sind. Die Anschaffung eines neuen Buches ist niemals eine Fehlinvestition – nicht jeder Text ist aber jederzeit relevant. Mein Überblick soll die Auswahl erleichtern und zur Lektüre anregen. Er ersetzt ausdrücklich nicht die (temporäre) Anschaffung eines Textes aus Handel oder Leiharchiv. Über konstruktive Kritik und Anregung freue ich mich ebenso herzlich wie über Hinweise auf Texte, die mir bisher entgangen sind.

Denkmaltheorie und -pflege

Kultur- und Kulturerbe